Sonntag, 22. Februar 2015

Kimchi

Wie ihr vielleicht wisst, gehört Kimchi praktisch zu jeder Mahlzeit in Korea, genauso wie Reis oder Suppe.
Da nicht jeder einen asiatischen Supermarkt in der Nähe hat, der zufällig auch noch Kimchi verkauft, habe ich hier ein super Rezept für euch!
Aber ihr müsst dafür mindestens einen Tag einplanen.
Die Zutaten:
1 Chinakohl (groß)
Meersalz
1/2 Rettich oder Daikon
6-8 Frühlingszwiebeln
1/2 Gemüsezwiebel
ca. 70-80g Gochu Garu (Chili Flocken)

Für die Paste:
1 Apfel
1TL Zucker
1/2 Tasse Fischsauce
10-15 Knoblauchzehen
1 Tasse Reismehl oder Mehl
250ml Dashi Brühe, Hähnchen Brühe oder Koreanische Brühe
(1-3 Chilis) bei Bedarf

 Die Zubereitung:
1. Zuerst nehmt ihr den Chinakohl und schneidet ihn unten im Stamm in zwei Hälften. Nur ein paar Zentimenter dann könnt ihr ihn auseinander ziehen, und die Blätter bleiben ganz.
Wenn die Stücke noch zu größ sind, halbiert sie noch einmal.
Dann wascht ihr den Kohl sehr gründlich, auch zwischen den Blättern. Benutzt einen großen Eimer oder eure Spühle und platziert den Kohl darin.
Nehmt euch das Meersalz und bestreut jedes einzelne Blatt damit. Nehmt nicht zu viel und achtet darauf, dass das meiste Salz auf dem dickeren weißen Stamm landet. Ihr wollte nicht, dass euer Kimchi später zu salzig wird!
Jetzt nehmt euch einen Messbecher mit ca. einem Liter Wasser und gebt eine halbe Tasse Meersalz hinein. Rührt solange, bis sich das Salz aufgelöst hat und gießt es langsam über den Kohl.
Er muss nicht komplett bedeckt sein, da ihr den Kohl sowieso öfter drehen müsst.
Jetzt heißt es Geduld. Der Kohl brauch nun ca. 5-6 Stunden um weich und biegsam zu werden.Wendet den Kohl nun jede halbe Stunde um ihn gleichmäßig einzulegen.
Wenn der weiße Part beim Biegen bricht, ist der Kohl noch nicht fertig.

2. In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal die Paste zubereiten.
Mischt die Brühe mit Mehl und lass sie unter ständigem Rühren einmal aufkochen. Stellt sie beiseite und lasst sie vollständig abkühlen.

3. Schneidet Apfel, Zwiebel und Knoblauch in grobe Stücke und gebt sie mit der Brühe in einen Mixer.
Dazu kommen noch Fischsauce und Zucker und dann mixt ihr alles bis ein sämiger Brei entsteht. Die fertige Paste kommt dann in eine große Schale.
Schneidet den Rettich und die Frühlingszwiebel in dünne ca. 3-4 cm lange Streifen und rührt sie zusammen mit den Gochu Garu unter die Paste.
Seid bitte vorsichtig, denn mein Rezept ist wirklich sehr scharf. Wer es milder mag sollte weniger Knoblauch und Gochu Garu nehmen. Dann wird es halt auch nicht so rot.

4. Wenn der Kohl fertig ist, lasst das Wasser ab, und wascht ihn sehr sehr gründlich unter fließendem Wasser. Wascht ihn mindestens 3 Mal bevor ihr ihn in eine Abtropfschüssel legt. und lasst ihn mindestens eine halbe Stunde abtropfen. Nun könnt ihr schonmal ein Stückchen probieren. Schmecken die Blätter noch zu sehr nach Salz, solltet ihr ihn noch ein paar Mal waschen.

5. Jetzt könnt ihr endlich anfangen, das Kimchi einzulegen. Ich benutze dafür Zipp-Beutel, die ich zusätzlich noch in eine Tupperdose lege. Denn sonst würdet ihr alles vollstinken!
Ich habe meinen Kohl direkt in mundgerechte Stückchen geschnitten und in einer extra Schale mit der Paste betrichen. Nehmt nicht zu viel Paste, denn sonst wird das Kimchi zu flüssig.
Und tragt unbedingt Handschuhe, da die Paste irgendwann Schmerzen in den Fingern verursacht! 
Das macht ihr solange, bis der Kohl komplett eingelegt ist. Falls ihr noch Paste überhabt, schmeißt sie nicht weg, sie eignet sich super als Dipp für Samgyeopsal oder ähnliches. 

6. Jetzt lasst ihr euer Kimchi an einem dunklen kühlen Ort für mindestens zwei Tage gähren. Ihr werdet sehen, dass sich Bläschen bilden. Öffnet die Dose hin und wieder und drückt das Kimchi runter, um die Luft herauszudrücken. Nach zwei Tagen könnt ihr es nun in den Kühlschrank stellen und ihr könnt es genießen!

1. Kohl in Salzwasser einlegen
2. Paste kochen

3. Fertige Paste

4. Kohl abtropfen lassen
5. Kimchi einlegen
6. 1-2 Tage lagern
Fertiges Kimchi :)
Ich wünsche euch ganz viel mit dem Rezept! Ich liebe es :)
Tadaaaa~  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen